Breitband

Kiel rollt flächendeckendes LoRa-WAN-Netz aus

Die Stadtwerke Kiel haben die Testphase für ihr "Long Range Wide Area Network" (LoRa-WAN) abgeschlossen. Nun soll dieser Funkstandard in der Landeshauptstadt flächendeckend verfügbar sein.
10.12.2018

LoRa-WAN eignet sich vor allem für Anwendungen in der Smart City.

"Wir haben in den vergangenen Monaten fünf sogenannte Gateways intensiv im Kieler Innenstadtbereich getestet. Diese ‘Datensammler’ haben wir mit einem Kieler Partner extra für den Outdoor-Bereich entwickelt und erzielen so eine optimale Netzabdeckung." erklärt Tobias Zuckschwerdt, Geschäftsführer der Netzgesellschaft der Stadtwerke Kiel AG. 

Nun werde man damit starten, weitere Gateways im Kieler Stadtgebiet sukzessive zu installieren, um zukünftig eine flächendeckende Netzabdeckung in Kiel anzubieten.

Erfolgreiche Tests in den Sparten Strom, Gas, Wasser und Fernwärme

Die Funktechnologie…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In