Breitband

Stadtwerke Gronau: Mit Gigabit unterwegs

Die Stadtwerke Gronau haben den ersten Glasfaseranschluss im Außenbereich fertiggestellt: Die Daten könnten mit bis zu 10 Gbit/s durchrauschen.
19.11.2019

Die Stadtwerke Gronau haben den ersten Glasfaseranschluss im Außenbereich fertiggestellt

Zu Anfang des Jahres hatte Stadtwerke-Geschäftsführer Wilhelm Drepper noch deutlich betont, dass das Förderprogramm "Glasfaser im Außenbereich" wirklich ein Geschenk für Gronau und alle Betroffenen sei, wie die Stadtwerke mitteilten. Wichtig sei vor allem der Stichtag 28. Februar 2019. Nur die Kunden kämen in den Genuss der maximalen Förderung, die die Anschluss- und Versorgungsverträge bis zum Stichtag 28. Februar 2019 unterschreiben und den Stadtwerken zuschicken.

Landwirt kommt in den Genuß der Datenautobahn

Landwirt Theo Eveld darf sich nun glücklich schätzen. Er hatte den Antrag entsprechend gestellt und kann ab sofort mit schnellen 100 Megabit uploaden und ebenso schnell downloaden. Die Stadtwerke Gronau haben nun den ersten Glasfaser-Anschluss im Außenbereich fertiggestellt. Der Hof Eveld war dabei zufällig ausgewählt worden. Die ersten Gratulanten waren für den Auftraggeber Stadt Gronau André Homölle sowie von den Stadtwerken Gronau Daniel Kollbach, Bereichsleiter Asset Service, und Hugo Tillmann, Projektleiter in der Durchführung.

Das Umweltministerium NRW fördert den Breitbandausbau in den Außenbereichen von Gronau und Epe mit 4,81 Mio. Euro. Die Stadtwerke Gronau sind mit dem Ausbau des Breitbandnetzes beauftragt worden. Für die förderfähigen Kunden bedeutet das künftig Bandbreiten von 100 Mbit/s bis zu zehn Gbit/s.(ab)