Breitband

Streit um Glasfaserausbau in Gronau

Die Deutsche Glasfaser will in Gronau das Glasfasernetz ausbauen; aktuell lässt sie die ortsansässigen Stadtwerke außen vor. Diese sehen aber bestehende Verträge verletzt.
17.02.2021

Die Stadtwerke Gronau und die Deutsche Glasfaser diskutieren, ob inwiefern das Telekommunikationsunternehmen zur Kooperation bereits verpflichtet ist.

Die Deutsche Glasfaser wirbt aktuell bei privaten Haushalten in Gronau und Epe für den Glasfaserausbau. Mit verpflichtenden Verträgen für ihre Breitband-Produkte bündelt sie die Nachfrage vor Ort. Wenn die notwendige Mehrheit zustande kommt, dann kann der Glasfaserausbau beginnen. Aber gerade dieses Vorpreschen "überraschte" die Stadtwerke Gronau. Nach deren Angaben gab es "doch hierzu deutliche vertragliche Vereinbarungen" mit dem in Borken ansässigen Telekommunikationsunternehmen. Stadtwerke-Geschäftsführer Wilhelm Drepper geht ins Detail: "Die Deutsche Glasfaser ist aus der früheren BORnet…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In