Breitband

Süwag erschließt Eltville mit Glasfaser

Das Energieunternehmen wird bis 2025 rund 4600 Hausanschlüsse realisieren.
24.03.2023

(v.l.): Der Eltviller Bürgermeister Patrick Kunkel und Süwag-Vorstandsmitglied Mike Schuler stachen symbolisch die ersten Spaten in die Erde

In Eltville am Rhein fiel gestern der Startschuss für den Glasfaserausbau. Bürgermeister Patrick Kunkel und Süwag-Vorstandsmitglied Mike Schuler stachen die ersten Spaten symbolisch in die Erde und begannen damit die Ausbauphase des zentralen Infrastrukturprojekts. Die Süwag wird insgesamt rund 80 Kilometer Glasfaserkabel verlegen und rund 60 Netzverteiler aufstellen, wie das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main selbst mitteilt.

Mike Schuler sagt dazu: "Nachdem wir schon im letzten Jahr das Vorhaben angekündigt hatten, starten wir nun durch. Im Vollausbau sind bis zu 4.600 leistungsstarke Glasfaser-Hausanschlüsse möglich. Die ersten Kunden werden voraussichtlich im Spätsommer das Highspeed-Internet nutzen können." Damit die Glasfaser-Vorteile aber auch Zuhause ankommen, sind Bau- und Verlegearbeiten notwendig. Die Arbeiten beschränken sich jedoch weitestgehend auf die Gehwege und dauern in der Regel wenige Tage, bevor die Baustelle in die nächste Straße übergeht. Der Breitbandausbau soll bis Ende 2025 andauern und umfasst ein Investitionsvolumen von rund 40 Mio. Euro. (gun)