Breitband

UGG kooperiert mit Thüringer Netkom

Das Tochterunternehmender Teag arbeitet mit Unsere Grüne Glasfaser zusammen, um den regionalen Glasfaserausbau voranzutreiben.
18.11.2022

Das Joint Venture UGG und die Thüringer Netkom arbeiten künftig zusammen.

Unsere Grüne Glasfaser (UGG) hat die Zusammenarbeit mit der Thüringer Netkom GmbH (TNK), beschlossen, wie die UGG mitteilt. Die Thüringer Netkom ist der Telekommunikationsdienstleister der Thüringer Energie AG (Teag) ist in Thüringen aktiv. „Eigenwirtschaftliche Ausbauprojekte sorgen dafür, dass auch kleine Orte, die mitunter sehr ländlich gelegen sind, zügig mit schnellen Internetverbindungen ausgestattet werden. Das ist gut für die Einwohner, aber vor allem auch für die dort angesiedelte Wirtschaft. Deshalb ist UGG für uns der ideale Partner in Regionen, in denen wir als Thüringer Netkom nicht ausbauen können. Wir wollen als Thüringer Netkom die Regionen digital voranbringen und das können wir auch leisten. Dafür machen wir unsere Netkom Produkte in ganz Thüringen verfügbar“, sagt Hendrik Westendorff, Geschäftsführer der Thüringer Netkom GmbH.

Die Thüringer Netkom GmbH (TNK) versorgt mit ihrem über 6.500 km langen Glasfasernetz Endkund:innen mit Glasfaserinternet, Telefonie und IPTV in über 500 Orten in ganz Thüringen. Das Unternehmen hat bisher staatlich geförderte Ausbauprojekte im Bereich „weiße Flecken“ übernommen und zusätzlich ein umfangreiches eigenwirtschaftliches Ausbauprogramm gestartet.

Die UGG im Detail

Die UGG ist ein Joint Venture der Versicherung Allianz und Telefónica. Sie baut als neutraler Anbieter Glasfaser bis ins Haus oder die Wohnung, ein sogenanntes FTTH (Fiber-to-the-Home)-Netz. Das offene Zugangsmodell von UGG sorgt dafür, dass die Wahl des betreibenden Dienstleisters den Nutzer:innen freisteht. Eine FTTH-Produkt zeichnet sich dadurch aus, dass die Glasfaserleitungen direkt bis ins Haus verlegt werden, nicht nur bis zu einem Verteilerkasten, der unter Umständen einige Meter vom genutzten Anschluss entfernt ist.

„Es freut uns besonders, mit der Thüringer Netkom GmbH einen sehr erfahrenen Partner für eine Kooperation gewonnen zu haben. Die Wahl des Serviceproviders hat für viele Menschen etwas mit Vertrauen zu tun. Sie wählen den Anbieter, den sie bereits kennen und schätzen. Deshalb freuen wir uns besonders auf die Zusammenarbeit mit einem fest etablierten Internet Service Provider wie der Thüringer Netkom GmbH“, sagt Jörn Schoof, Chief Commercial Officer von UGG. (gun)