IT

"Ausrufung des Katastrophenfallls – einzig richtige Entscheidung"

Es war der bundesweit erste Katastrophenfall wegen eines Cyberangriffs. Eine einfache Entscheidung sei das Ausrufen des Katastrophenfalls in Anhalt-Bitterfeld nicht gewesen – am Ende habe der Status die Arbeit aber enorm erleichtert.
23.07.2021

Seit Montag ist der Landkreis wieder per E-Mail erreichbar. Fachanwendungen indes laufen nach wie vor nicht.

«Es war die einzig richtige Entscheidung, die wir damals gemeinsam treffen konnten», sagte Landrat Andy Grabner (CDU) der Deutschen Presse-Agentur. Der Status habe dem Landkreis ermöglicht, weitreichende Entscheidungen selber zu treffen. Gleichzeitig sei dadurch umfassende Hilfe etwa durch das Finanzministerium, externe Dienstleister und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) möglich geworden.

Bevor der Katastrophenfall ausgerufen wurde, sei man lange skeptisch gewesen, sagte Grabner. «Wir haben lange hin und her überlegt.» Sein Vorgänger Uwe Schulze (CDU) hatte am 9.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In