IT

Presse: 15-Millionen-Lösegeldforderung an Entega

Der Versorger aus Darmstadt habe allerdings nicht gezahlt, heißt es beim Darmstädter Echo. Die Hessenschau schreibt, dass inzwischen feststeht, wie die Angreifer ins System kamen.
11.07.2022

Bei Entega, den Mainzer Stadtwerken und der Frankfurter Entsorgungs- und Service-Gruppe (FES) funktionierten die E-Mailsysteme und die Website nach dem Angriff zeitweise nicht mehr.

Nach dem erfolgreichen Hackerangriff auf Count & Care, dem IT-Dienstleister von Entega und den Mainzer Stadtwerken, konnten die beiden Versorger, sowie die Frankfurter Entsorgungs- und Service-Gruppe (FES) zeitweise nicht mehr auf ihre E-Mailsysteme und Websites zugreifen. Inzwischen laufen die Systeme bei Entega wieder, wie Unternehmenssprecher Michael Ortmanns der Hessenschau bestätigte. Es handelte sich dabei um einen sogenannten Ransomware-Angriff, sprich eine Verschlüsselung der IT-Systeme mit anschließender Lösegeldforderung zur Entschlüsselung.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In