Smart City / Energy

Greven: WLAN, IoT-Netzwerk und Breitband aus einer Hand

Mit der Thüga Smart Service (TSG) stemmen die Stadtwerke eigenen Angaben zufolge eines der größten Infrastrukturprojekte in der Region: Aufbau eines Glasfasernetzes, öffentliches WLAN sowie LoRaWAN.
05.12.2019

Die Stadtwerke treten mit dem neuen Glasfasernetz auch als Telefon- und Internetanbieter an.

Gerade in den ländlichen Regionen rund um Greven war bisher kein schnelles Internet verfügbar. „Viele unserer Kunden warten schon lange sehnsüchtig auf einen Glasfaseranschluss", sagt Stadtwerke-Chefin Andrea Lüke. Die Thüga Smart Services begleitete das Projekt schon während der gesamten Ausschreibung. Beide Partner konnten sich mit ihrem Angebot bei der Ausschreibung durchsetzen. Gefördert wird das Vorhaben von Bund und Land mit insgesamt 19 Mio. Euro. Die Stadtwerke treten mit dem neuen Glasfasernetz auch als Telefon- und Internetanbieter an.

Glasfaserausbau

In den Außenbereichen der Stadt…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In