Smart City / Energy

Fragen und Antworten rund ums Smart Metering

Wann ist das Urteil des Verwaltungsgerichts Köln zu erwarten, welche Mehrwerte für Kunden sind über das intelligente Messystem realisierbar, wie sieht es mit den Lieferengpässen und beim Rückzug von Dienstleistern aus? Experten antworten.
13.04.2022

Die Funkfrequenz 450 Mhz wird bei der Kommunikationsanbindung der Smart-Meter-Gateways voraussichtlich noch eine wichtige Rolle spielen.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe ZfK im Gespräch "Smart-Meter-Rollout: Hochlauf oder heiße Luft" haben sich parallel zum Gespräch noch einige Fragen ergeben. Die ZfK hat daher nochmals bei den Teilnehmern sowie bei der Kanzlei Becker Büttner Held zu den einzelnen Sachverhalten nachgefragt.

Urteil Verwaltungsgericht Köln

Vor mehr als einem Jahr schlug der Eilbeschluss des Oberverwaltungsgerichts Münster hohe Wellen. 50 Unternehmen wurden damit von dem verpflichtenden Einbau intelligenter Messsysteme befreit. Jetzt wird das abschließende Urteil des Verwaltungsgerichts Köln erwartet.

Wann ist…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In