Gas

Alternative zu Russland? Der zweifelhafte Ruf des Gaslieferanten Aserbaidschan

Das Land am Kaspischen Meer präsentiert sich als zuverlässiger Partner Europas. Dabei führte es jüngst erst selbst Krieg.
23.06.2022

Joachim Endress ist Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Ganexo, das sich auf Fragen des Gasmarkts spezialisiert hat.

Wer nach Alternativen für russisches Gas sucht, stößt ziemlich bald auf ein Land, das selbst einmal Teil der russisch dominierten Sowjetunion war: Aserbaidschan.

Das am Kaspischen Meer gelegene Land verfügt über nachgewiesene Gasreserven von 1,7 Billionen Kubikmeter. Seine Gasproduktion ging von 2017 bis 2021 um rund 55 Prozent nach oben – auf insgesamt 43,9 Mrd. Kubikmeter. Die Exporte verdoppelten sich seit 2018 auf zuletzt 19 Mrd. Kubikmeter in 2021.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In