Gas

BayWa r.e. beginnt mit Bau von Elektrolyseur in Holland

Die BayWa r.e. will gemeinsam mit dem niederländischen Netzbetreiber Alliander eine Wasserstoffproduktion aufbauen, um Netzengpässen vorzubeugen. Nun beginnt die Bauphase.
10.06.2021

die BayWa r.e. errichtet derzeit einen Elektrolyseur zu Erprobung von Lastflexibilität in Holland.

Der bayerische Projektentwickler, seine niederländische Tochter Groenleven und Alliander, der größte Netzbetreiber in Holland, errichten gemeinsam einen Elektrolyseur, der flexibel auf Netzengpässe und die fluktuierende Erneuerbaren-Erzeugung von Ort reagieren soll.

Nachdem die Unternehmen bereits vergangenen Herbst eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet haben, startet nun die Bauphase des Vorhabens in Oosterwolde im niederländischen Friesland. Bis Ende dieses Jahres soll der Elektrolyseur betriebsbereit sein und dann Überschussstrom aus einem benachbarten Solarpark mit 50 MWp Leistung in Wasserstoff umwandeln.

Vertrieb an Tankstellen

Das Projekt soll Aufschluss darüber geben, in wie weit die Wasserstoffproduktion dem fluktuierenden Erzeugungsprofil einer Solaranlage folgen kann und die Lastflexibilität Netzüberlastungen reduzieren kann. Der erzeugte Wasserstoff soll dann an den auf nachhaltige Kraftstoffe spezialisierten Tankstellenbetreiber OrangeGas geliefert werden. (lm)