Gas

Fast die Hälfte der großen Gaskraftwerke speist seit Wochen keinen Strom mehr ein

Während Gaskraftwerke am BASF-Standort in Ludwigshafen noch immer viel Strom produzieren, sind die Mengen woanders auf null gesunken.
08.08.2022

Nach Energy-Charts-Angaben produzierte auch das Gas-und-Dampfturbinen-Heizkraftwerk Niehl 3 des Kölner Versorgers Rheinenergie im Juli 2022 deutlich weniger Strom als im Vorjahreszeitraum.

Inmitten extrem hoher Gaspreise erzeugte fast die Hälfte der großen deutschen Gaskraftwerksblöcke im Juli überhaupt keinen Strom. Das geht aus Daten der Energiebörse EEX hervor, die die Fraunhofer-Plattform Energy-Charts auf ihren Seiten aufbereitet hat.

Demnach produzierten im vergangenen Monat 28 von insgesamt 61 gelisteten Blöcke keinen Strom. Im Vorjahreszeitraum waren es 24 gewesen, im Juli 2020 gerade einmal 16.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In