Gas

Wann folgen den Worten Taten? Gazprom gibt Gasmarkt Rätsel auf

Im Herbst hatte der russische Energiekonzern angekündigt, europäische Gasspeicher befüllen zu wollen. Doch stattdessen sind die Füllstände in den konzerneigenen Speichern Rehden und Jemgum seitdem gesunken.
02.12.2021

Der russische Energiekonzern Gazprom steht diesen Winter besonders im Fokus.

Gut einen Monat ist es her, da machte Russlands Präsident Wladimir Putin einem hochnervösen europäischem Gasmarkt Hoffnung. Er habe den russischen Staatskonzern Gazprom angewiesen, die Lieferungen nach Deutschland und Österreich zu erhöhen, sobald die unterirdischen Speicher in Russland aufgefüllt seien, ließ er über die Agentur Tass ausrichten. (Die ZfK berichtete.)

Prompt erklärte Gazprom-Chef Alexej Miller, dass sein Unternehmen genau damit nach dem 8. November beginnen könne. Und tatsächlich ließ der Konzern am 9. November verlauten, dass er nun mit der Auffüllung europäischer, nicht näher…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In