Gas

Luckau will Wasserstoff-Stadt werden

Für die Produktion sollen Windparks rund um die Stadt in Brandenburg erweitert werden. Eingesetzt werden könnte der grüne Wasserstoff im ÖPNV.
03.06.2021

Luckau will den Wasserstoff im lokalen ÖPNV nutzen, aber auch in Nutzfahrzeugen könnte er zum Einsatz kommen.

Die Stadt Luckau im Landkreis Dahme-Spreewald in Brandenburg will Wasserstoff-Stadt werden, wie der RBB berichtet. Konkret ist demnach die Produktion von grünem Wasserstoff geplant. Dieser soll dann im ÖPNV genutzt werden.

Voraussetzung für die Pläne sei eine Erweiterung der Windparks in der Region. Bürgermeister Gerald Lehmann will laut RBB einer Verdichtung nur zustimmen, wenn mit dem zusätzlichen grünen Strom dann auch wirklich Wasserstoff produziert wird.

Wasserstoff für die Verkehrswende

Dieser werde eine wichtige Rolle bei der Verkehrswende spielen, ist der Kommunalpolitiker überzeugt. Geht es nach ihm, sollen die Busse mit Wasserstoff betankt werden. Aber auch im Nutzfahrzeugbereich kann er sich den Einsatz von H2 gut vorstellen. (amo)