Gas

Neuer Gas-Wirbel: Polen kündigt Gazprom, Ukraine-Flüsse fallen ab

Während sich die Speicher weiter füllen, schaffen Polen und Litauen Fakten. Die Bundesnetzagentur beruhigt. Und wie reagieren die Märkte?
23.05.2022

Die Verdichterstation in Mallnow nahe der deutsch-polnischen Grenze übernahm bislang vorwiegend russisches Erdgas, das über die Jamal-Pipeline transportiert wurde.

Neue Woche, neuer Rummel um die russischen Gasflüsse. Im Fokus diesmal: die Ukraine, das Baltikum und Polen.

Zuerst zur Ukraine. Dort gingen die Gasflüsse in den vergangenen Tagen deutlich nach unten. Wurden vor fast zwei Wochen noch 1000 GWh pro Tag am slowakischen Grenzübergangspunkt Velke Kapusany verzeichnet, waren es zuletzt nur noch 419 GWh pro Tag, wie Daten des Verbands…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In