Gas

Gegen EU-Trend: Russlands Gaslieferungen nach Spanien steigen stark

Allein im Juni importierte die viertgrößte Wirtschaftsnation im EU-Raum ein Drittel mehr russisches Gas als im Vorjahreszeitraum. Damit ließ Russland selbst den traditionell wichtigsten Gaslieferanten Spaniens hinter sich.
12.07.2022

Das Bild zeigt Russlands Präsidenten Wladimir Putin während der Militärparade zum "Tag des Sieges" auf dem Roten Platz in Moskau.

Während die Gasflüsse aus Russland nach Ost- und Mitteleuropa in den vergangenen Wochen merklich zurückgingen, legten die russischen LNG-Exporte nach Spanien deutlich zu.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gingen die Gasmengen aus Russland im Juni um ein Drittel nach oben. Im Mai waren es sogar mehr als 50 Prozent, wie Daten des spanischen Fernleitungsnetzbetreibers Enagas zeigen. Dabei waren die absoluten Liefermengen im Juni deutlich höher als im Vormonat (8,7 TWh vs. 3,3 TWh).

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In