Gas

SW Tecklenburger Land: Netzumstellung auf H-Gas abgeschlossen

Alle Kommunen des Netzbetreibers werden jetzt mit H-Gas versorgt. An den Verbrauchsgeräten stehen noch technische Anpassungen aus.
10.11.2020

Eine Erdgas-Pipeline. Im Tecklenburger Land wurde auf die Verwendung von H-Gas umgestellt.

Das Versorgungsgebiet der Stadtwerke Tecklenburger Land Netz (SWTE Netz) wird künftig ausschließlich mit H-Gas versorgt. Inzwischen erfolgte der zweite Schalttermin im Zuge der Umstellung von L- auf H-Gas im Netzgebiet. Nach Ibbenbüren und Hörstel werden nun auch die Kommunen Hopsten, Lotte, Mettingen, Recke und Westerkappeln (alle Nordrhein-Westfahlen) ausschließlich mit H-Gas versorgt, wie aus einer Pressemitteilung des Netzbetreibers hervorgeht.

Laut den SWTE NEtz verlief die Infrastrukturmaßnahme ohne größere Reibungsverluste. Ganz abgeschlossen sei der Prozess der Erdgasumstellung aber noch nicht. In den kommenden Wochen werden noch einige tausend Geräte in den Haushalten von Hopsten, Lotte, Mettingen, Recke und Westerkappeln technisch an die Verbrennung von H-Gas angepasst.

Etwa 40 Prozent der Geräte sind angepasst

Im Versorgungsgebiet der SWTE Netz sind insgesamt mehr als 22.000 Verbrauchsstellen mit mehr als 26.600 Gas verbrauchenden Geräten von der Erdgasumstellung betroffen. Davon entfallen rund 9700 Geräte auf die Kommunen Hopsten, Lotte, Mettingen, Recke und Westerkappeln. Rund 40 Prozent der Geräte sind inzwischen technisch angepasst worden. Die verbleibenden 60 Prozent werden in den kommenden Wochen abgearbeitet.

Der gesamte Nordwesten und Westen Deutschlands rüstet sich für die Verwendung von H-Gas, da die Förderung von L-Gas zurückgeht. Die Schalttermine werden durch einen festen Umstellungsfahrplan für den gesamten Nordwesten Deutschlands vorgegeben. Mit dem zweiten Schalttermin werden alle sieben Kommunen der Stadtwerke Tecklenburger Land mit H-Gas versorgt. (jk)