Gas

Warum sich der Einsatz von Biomethan wieder lohnt

Bis zum EEG 2014 waren die Weichen für Biomethan in Richtung Erzeugung von EEG-Strom im BHKW gestellt. Neue gesetzliche Regelungen bieten nun ganz andere Möglichkeiten für den Biokraftstoff.
14.06.2021

Biomethan könnte als gasförmiger Energieträger eine wichtige Rolle auf dem Weg zur klimaneutralen Energieversorgung spielen.

Der Einsatz von Biomethan im Blockheizkraftwerk (BHKW) zur Verstromung war seit den Vergütungssätzen des EEG 2014 nur noch für das Bestandgeschäft lukrativ. Darunter hätte nicht nur die Branche gelitten, sondern auch für Wärmeversorger sei eine attraktive Möglichkeit verlorengegangen, Endkunden "grüne Wärme" zu marktfähigen Preisen anzubieten, wie der Energiedienstleister Green Navigation erläutert.

Jetzt soll das Gebäude-Energie-Gesetz dafür sorgen, dass Biomethan im BHKW wieder Verwendung findet. Aber nicht für eine Verstromung nach dem EEG, sondern beigemischt zum Erdgas, heißt es. Denn mit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In