Strom

2020 – Erfolgsjahr für die Solarthermie

Nach einem Negativtrend der vergangenen Jahre, boomte die Nachfrage nach Solarheizungen 2020. Die Verbesserung der Förderkulisse hat es möglich gemacht.
04.02.2021

Die Solarthermie nimmt endlich an Fahrt auf, ein Verdienst der neuen Förderkulisse.

Die Solarthermie erlebte vergangenes Jahr einen überraschenden Aufschwung. Mit einem Plus von 26 Prozent an neu installierten Anlagen sind mittlerweile 2,5 Mio. Solarheizungen in Deutschland in Betrieb. Der Negativtrend der vergangenen Jahre ist damit durchbrochen.

Insgesamt 83.000 neu Solarwärmeanlagen gingen 2020 ans Netz. Im Jahr zuvor waren es noch 71.000. Das teilte der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) und der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) mit.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In