Strom

Ausbaustopp für Windenergie bis Ende 2020 verlängert

Große Ziele, zähe Fortschritte: Der Ausbau der Windenergie im Norden stockt weiter. Der Kieler Landtag hat das Moratorium für neue Anlagen verlängert. Ein Gerichtsbeschluss von 2015 wirkt lange nach – und Jamaika muss heftige Kritik einstecken.
17.05.2019

Bis Ende nächsten Jahres werden im nördlichsten Bundesland wohl nur wenige neue Anlagen dazukommen.

Im Windland Schleswig-Holstein dürfen neue Windanlagen bis Ende nächsten Jahres weiterhin nur mit Ausnahmegenehmigungen gebaut werden. Der Landtag beschloss am Freitag, das bestehende Moratorium zu verlängern. Die Landesregierung braucht weitere Zeit, um neue Regionalpläne zu erarbeiten.

Dem Gesetzentwurf von CDU, Grünen und FDP stimmte auch die AfD zu. Die SPD enthielt sich unter Hinweis auf erhebliche Zweifel an der Rechtssicherheit der Moratoriumsverlängerung. Im Innen- und Rechtsausschuss hatte die SPD noch zugestimmt. Der Südschleswigsche Wählerverband (SSW) lehnte die Verlängerung ab.

Mo…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In