Strom

Enova-Gruppe gründet Post-EEG-Tochter

Der Ostfriesländische Projektierer Enova hat eine Gesellschaft für den Weiterbetrieb und das Repowering von ausgeförderten Windkraftanlagen gegründet.
04.02.2021

Die Enova aus Ostfriesland konzentriert sich mit einer eigenen Ausgründung auf das Post-EEG-Geschäft. (Symbolbild)

Die Enova Value soll bestehende Windkraftanlagen kaufen und sich auf deren wirtschaftlichen Weiterbetrieb oder ein mögliches Repowering konzentrieren. Ein erstes Referenzprojekt gibt es auch schon. Das Unternehmen, das zur Enova-Gruppe gehört hat im nordrhein-westfälischen Kreis Heinsberg einen 25-MW-Windpark erworben.

Die 14-Enercon-anlagen sind 2004 ans Netz gegangen und haben bisher knapp 40.000 MWh pro Jahr an Ökostrom erzeugt. Nun soll der Park durch sieben Nordex-Anlagen vom Typ N-163 mit einer Leistung von je 5,7 MW und 200 Metern Gesamthöhe ersetzt werden. Damit soll der jährliche Ertrag trotz halber Anlagenzahl auf 92.000 MWh gesteigert werden. (lm)