Strom

Globaler PV-Markt wächst weiter

Die Longi-Gruppe prognostiziert ein Wachstum des Marktvolumens für PV-Module auf 1000 GW.
17.10.2018

Die Produktion von monokristallinen Hochleistungsmodulen beim Weltmarktführer LONGi

Die Longi-Gruppe, Hersteller von PV-Modulen, prognostiziert ein Wachstum des Marktvolumens für PV-Module auf 1000 GW. Bis 2050 könne der weltweite Strombedarf zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt werden, dabei zu 68 Prozent aus Solarenergie, teilte der CEO des Unternehmens, Zhenguo Li, mit. "

Er beruft sich hierfür auf eine deutsch-finnische Studie, welche ein rasantes Wachstums des PV-Sektors belegt. Lag 2000 die weltweit installierte PV-Leistung noch bei 100 MW, ist sie 2017 auf über 100 GW angestiegen. Aus Sicht des Unternehmens ist der Solarmarkt noch lange nicht gesättigt, da nach 30 Jahren ein Austausch der Solarmodule erfolgen müsse.

Solarenergie künftig günstigste Energiequelle

Innovation und Wachstum könnten Solarenergie also zur günstigsten Energiequelle machen. Li erklärt, dass in manchen Regionen der Welt eine Kilowattstunde Solarstrom bereits heute weniger als zwei US-Cent koste. Vor allem im Mittleren Osten und in Lateinamerika sei die Solarenergie besonders rentabel.
(hol)