Strom

Graichen: Übertragungsnetze und Verteilnetze integrierter planen

Wichtige Eckpunkte und anstehende Maßnahmen der Energiewendepolitik der Ampelkoalition erläuterte Staatssekretär Patrick Graichen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zum Auftakt der Tagung „Zukünftige Stromnetze“ von Conexio-PSE am Mittwoch.
26.01.2022

Eine Lanze für die wachsende Bedeutung der Verteilnetze bricht Patrick Graichen, Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Als Top-Priorität sieht Graichen – neben dem Ausbau der Erneuerbaren – den schnelleren Netzausbau. Hierzu möchte das BMWK mit dem angekündigten Oster-Gesetzespaket den Bundesbedarfsplan festschreiben. Den jüngst von der Bundesnetzagentur vorlegten Szenariorahmen zum Netzentwicklungsplan (NEP) 2035 sieht er hierfür als gute Grundlage, weil dieser schon auf den geplanten 80 Prozent-Oköstromanteil bis 2030 ausgerichtet sei.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In