Strom

Green Industry: RWE & BASF planen riesigen Offshore-Windpark

Die beiden Unternehmen wollen einen der weltweit größten Offshore-Windparks bauen. Er soll den BASF-Standort in Ludwigshafen „grüner“ machen. Das Projekt soll ohne Förderung auskommen, ist jedoch abhängig von regulatorischen Anpassungen.
21.05.2021

RWE will in Kooperation mit BASF in der Nordsee einen Windpark mit 2 GW Leistung bauen.

Der Energieversorger RWE und der Chemiekonzern BASF planen in der Nordsee einen 2-GW-Offshore-Windpark zu errichten. Er soll 7500 GWh grünen Strom pro Jahr erzeugen und den BASF-Standort in Ludwigshafen versorgen. Ein Investment das dazu beitragen soll, die Chemieindustrie klimaneutral zu gestalten. Nun steht und fällt das Projekt mit den politischen Weichenstellungen.

So planen die Unternehmen zwar das Projekt ohne staatliche Förderung zu realisieren, aber es fehlen ihnen die Flächen. So müssten für den Offshore-Park Flächen ausgeschrieben werden, deren Nutzung nach jetzigem Stand der Planung…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In