Strom

Grünes Licht für Umbau stillzulegender Steinkohlekraftwerke

Heyden 4 von Uniper wird nun doch als systemrelevant eingestuft, bis es ab Oktober 2022 zu einem rotierenden Phasenschieber zusammen mit Westfalen E von der RWE AG umgerüstet werden kann.
01.06.2021

Heyden 4 wird vorerst als systemrelevant eingestuft und kann weiterlaufen, bis es umgebaut wird.

Die stillzulegenden Steinkohlekraftwerke Westfalen E der RWE AG und Heyden 4 von Uniper erhalten eine neue Rolle: Wie die Bundesnetzagentur mitteilt, sollen deren Generatoren zu rotierenden Phasenschiebern umgerüstet werden. Damit sollen sie zur Netzstabilität beitragen. Beim Betrieb des Phasenschiebers entfällt die Kohleverfeuerung, sodass das Ziel des Kohleausstiegs, die Reduzierung von Treibhausgasemissionen, erreicht wird.

Beide Standorte werden ausschließlich für die Blindleistung und nicht für den wirkleistungsbedingten Redispatch benötigt. Die Blindleistung von Heyden muss spätestens bis Ende März 2022 sichergestellt sein. Da ansonsten bei wegfallender Blindleistungsbereitstellung des Kernkraftwerks Grohnde (Abschaltung zum 31. Dezember 2021) mit Beginn der windschwachen Zeit im Frühjahr 2022 kritische Spannungszustände im Netz zu erwarten sind, heißt es in der Pressemitteilung ferner.

Heyden 4 gilt damit als "systemrelevant"

Nach Angaben des Übertragungsnetzbetreibers Tennet und des Kraftwerksbetreibers Uniper kann die Umrüstung zur rotierenden Phasenschieberanlage nicht rechtzeitig realisiert werden. Eine Umrüstung sei frühestens ab Oktober 2022 möglich. Baumaßnahmen können nur in windstarken Zeiten erfolgen, da nur dann die Leitungen in der Region in einem ausreichenden Spannungsband sind. Für einen Beginn des Umbaus im Oktober 2021 gelte aber der planerische Vorlauf zu knapp.

Daher muss die Anlage vorübergehend für den spannungsbedingten Redispatch zur Bereitstellung von Blindleistung als systemrelevant in die Netzreserve überführt werden. Hierzu hat die Bundesnetzagentur den Zeitraum bis 30. September 2022 genehmigt. Anschließend kann die Umrüstung zum rotierenden Phasenschieber erfolgen. (gun)