Strom

Lauchringen: Zertifizierter Klimaschutz dank neuer LED-Lampen

Lauchringen hat umgestellt. Mit einer neuen emissionsarmen Straßenbeleuchtung will man in den nächsten 20 Jahren fast 150 Tonnen CO2 einsparen. Dafür gab es jetzt das Klimaschutzzertifikat des Bundesumweltministeriums.
09.03.2020

Moderne LED-Technik kann erhebliche CO2-Einsparungen ermöglichen.

In Lauchringen (Baden-Württemberg) setzt man auf Klimaschutz. Mit dem Einbau einer neuen Straßenbeleuchtung wird die Gemeinde in den nächsten 20 Jahren rund 148 Tonnen CO2 einsparen. Dafür erhielt die Gemeinde nun ein Klimaschutzzertifikat des Bundesumweltministeriums.

Die parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter überreichte das Zertifikat mit den Worten: "Ich freue mich, dass die Gemeinde Lauchringen die Fördermöglichkeiten der Nationalen Klimaschutzinitiative genutzt hat und nun energieeffiziente LEDs einsetzt. Im Klimaschutz kommen wir nur gemeinsam voran. Deshalb ist uns die kommunale Förderung besonders wichtig. Und schließlich wird damit nicht nur das Klima geschont, sondern auch die Stadtkasse entlastet."

Projekt kostete rund 20.000 Euro

An 33 Lichtpunkten wurden von September 2018 bis August 2019 LEDs installiert. Das Projekt kostete rund 20.000 Euro, von denen das Bundesumweltministerium etwa ein Viertel übernahm. Bereits 2016 erstellte die Gemeinde Lauchringen mit Unterstützung des Ministeriums ein integriertes Klimaschutzkonzept. (pm)