Engagement in Schweden: Baywa r.e. Energy Ventures

Engagement in Schweden: Baywa r.e. Energy Ventures

Bild: © Baywa.re

Die BayWa r.e. hat den ersten Windpark unter dem 2016 in Mecklenburg-Vorpommern eingeführten Bürger- und Gemeinden-Beteiligungsgesetz (BüGem) errichtet. Der Windpark Schönberg zwischen Lübeck und Schwerin hat eine Gesamtleistung von 18,8 MW und wird in den nächsten Wochen vollständig in Betrieb genommen. Der von der Umweltbank finanzierte Windpark wurde an die Bürgerwindpark Schönberg GmbH & Co. KG verkauft und geht damit in kommunale Trägerschaft über.

Bei dem Repowering-Projekt wurden sieben Windenergieanlagen nach rund 20-jährigem Betrieb zurückgebaut und durch acht Enercon-Anlagen vom Typ E92 mit einer Nabenhöhe von 149 Metern und einer Leistung von je 2,3 MW ersetzt. Der Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung von Mecklenburg-Vorpommern, Christian Pegel, zeigt sich zufrieden: „Das Projekt ist der Beweis, dass eine stärkere Beteiligung von Bürgern und Gemeinden nicht nur sinnvoll, sondern auch in der Praxis umsetzbar ist.“

Akzeptanz vor Ort als Schlüssel zum Erfolg

Besonders wichtig war es dem Minister, die Anwohner einzubinden: „Bereits vor Jahren haben wir erkannt, dass wir die Akzeptanz gegenüber neuen Windenergieanlagen vor Ort fördern müssen. Mit dem Bürger- und Gemeindenbeteiligungsgesetz haben wir Verantwortung übernommen – für eine erfolgreiche Umsetzung der Energiewende in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus.“ Rainer Heyduck, Geschäftsführer der BayWa r.e. Wind GmbH, betont: „Klar ist, dass wir uns als Windbranche künftig noch mehr anstrengen müssen, um über den Nutzen und die Vorteile der Windenergie aufzuklären und den weit verbreiteten Vorurteilen zu begegnen.“

Marcus Biermann, Geschäftsführer der Bürgerenergiewindpark Schönberg ergänzt: „Wir sind durch das Kooperationsangebot mit unserer Genossenschaft sehr frühzeitig in die Projektentwicklung eingebunden worden.“ Oberstes Ziel sei in der Tat die Beteiligung der Bürger und damit auch der zukünftigen Verbraucher des Stroms an dem Windpark: „Die großartige Unterstützung und die professionelle Projektabwicklung der BayWa r.e. und unserer finanzierenden Umweltbank hat uns diesen Weg in die Windenergieerzeugung geebnet.“ (sig)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper