Strom

N-Ergie: Neue Bürgerbeteiligung am Solarkraftwerk Oberndorf

Das Nürnberger Unternehmen möchte den Bürgern die Gelegenheit geben, die Energiewende voranzutreiben und daran auch noch zu verdienen: So können sich Einwohner nun an einem Schweinfurter Solarkraftwerk beteiligen.
20.11.2020

Rund um die Freiflächen-PV-Anlagen wurden Blühpflanzen und Insektenhotels stationiert.

Mit N-Ergie Bürgersolar hat die Aktiengesellschaft ein Produkt aufgelegt, das sich vorrangig an die Menschen im Umkreis ihrer Solarkraftwerke richtet. Die Idee: Durch eine Investition können die Bürger finanziell von der Anlage profitieren und gleichzeitig zur Energiewende beitragen.

Eines dieser Solarkraftwerke liegt im Schweinfurter Stadtteil Oberndorf. Die Mindestlaufzeit des Bürgerdarlehens beträgt fünf Jahre, bis zu 1,35 Prozent Zinsen werden jährlich ausgezahlt, teilt die AG mit. Die Freiflächenanlage mit einer Leistung von 3900 Kilowatt peak, die entlang der Bahnstrecke…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In