Strom

Nach vielen Turbulenzen: Badenova nimmt „Hohenlochen“ in Betrieb

Die Badenova-Wärmeplus hat endlich alle vier Anlagen im Windpark „Hohenlochen“ in der Ortenau in Betrieb nehmen können. Beim Bau gab es unverhofft viele Herausforderungen.
15.06.2021

Die Badenova-Tochter Wärmeplus hat endlich den Windpark "Hohenlochen" vollständig in Betrieb nehmen können.

Baden-Württemberg ist um einen Windpark reicher: Seit Anfang Juni drehen sich in der Ortenau unter dem Namen "Hohenlochen" vier Windkraftanlagen und sollen von nun an jährlich etwa 34 GWh Ökostrom erzeugen. Bis es soweit war, hatte die Badenova-Tochter Wärmeplus, als Bauherrin und Betreiberin, so einige Hürden zu nehmen.

Lieferengpässe, Corona und der besonders harte und lange Winter haben die Bauarbeiten teilweise für mehrere Wochen zum Erliegen gebracht. Mittlerweile haben die vier Enercon-Windräder jedoch schon zwei Mio. kWh sauberen Strom produziert. Jede der Turbinen verfügt über 4,2 MW Leistung.

Nur 37 MW neue Windkraftleistung in Baden-Württemberg

Über den bisherigen Ertrag dürften sich auch die Gemeinden Oberwolfach und Hausach freuen, die erst kürzlich eine Beteiligung am Windpark beschlossen haben und so an jeder Umdrehung der Windräder mitverdienen. Die Badenova-Tochter hofft mit "Hohenlochen" auf bessere Zeiten, denn Baden-Württemberg hinkt beim Windkraftausbau ähnlich wie Bayern kräftig hinterher. Vergangenes Jahr ging in der Region Ortenau nur eine Windkraftanlage ans Netz, insgesamt hat das Ländle 2020 nur 37 MW zugebaut.

„Wir treiben die Energiewende konsequent und ganzheitlich voran, in unserer Region, gemeinsam mit den hier lebenden Menschen, hin zu einer dauerhaft regenerativen Energieversorgung. Die erfolgreiche Realisierung dieser vier Anlagen des Windparks Hohenlochen ist ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg“, resümiert Klaus Preiser, Geschäftsführer der Badenova Wärmeplus. (lm)