Strom

Prognos-Studie: Angespannter Gasmarkt führt bis 2027 zu deutlich höheren Strompreisen

Die Schweizer Experten spielen drei Szenarien bezüglich der russischen Erdgasimporte durch. Demnach könnte es besonders in den kommenden Monaten nochmals deutlich nach oben gehen.
21.09.2022

Die Notierungen am Stromgroßhandelsmarkt bleiben vorerst eng an die weitere Entwicklung der Gaspreise geknüpft

Da der Strompreis aufgrund des deutschen Energiemix noch stark von den Gaspreisen abhängig ist, werden die durchschnittlichen Notierungen am Großhandelsmarkt in den nächsten Jahren deutlicher höher liegen als noch 2019/2020. Das ist die Grundaussage einer Studie der Schweizer Prognos AG im Auftrag der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw).

Obwohl ab dem Jahr 2024 ein Rückgang zu verzeichnen sei, lägen die Preise auch mittel- und langfristig auf einem höheren Niveau als bisher, heißt es in der bis zum Jahr 2040 reichenden Prognose. In die Vorausschau seien auch Annahmen zum Ausbau der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In