Strom

Speicher: "Wir werden in dem Markt sehr viele kleinere Energieversorger sehen"

Die Anschlussbegehren für Großbatteriespeicher nehmen immer weiter zu. Doch was steckt hinter den Ankündigungen? Und lohnt es sich noch, jetzt in Speicher zu investieren?
28.04.2025

Olaf Geyer ist Partner bei der Beratungsgesellschaft Arthur D. Little.

Großbatteriespeicher sind die Technologie der Stunde. Nach Angaben der Plattform Battery Charts dürfte sich die installierte Kapazität in Deutschland bis Ende kommenden Jahres mit rund 6,1 Gigawattstunden (GWh) mehr als verdoppeln. Blickt man auf die angekündigten Projekte, dürfte der Zuwachs noch viel deutlicher ausfallen. Was sind die Treiber und welche Chancen bieten große Batteriespeicher noch? Ein Gespräch mit Olaf Geyer und Konstantin Klüpfel von der Beratungsgesellschaft Arthur D. Little, die Energieversorger bei Batterieprojekten berät.

Herr Geyer, den Netzbetreibern liegen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In