Strom

Strommarkt: Zwei Öko-Rekorde am Ende eines launischen Mais

Nach Eon-Berechnungen wurde im Mai bundesweit noch nie so viel Ökostrom produziert. Dabei halfen neben zwei Sturmtiefs auch zwei sonnige Wochenenden.
01.06.2021

Der Mai hatte für den deutschen Strommarkt manche Überraschung parat.

Stürmischer Anfang, sonniger Schluss und dazwischen so viel Kälte wie schon lange nicht mehr: Das diesjährige Maiwetter hat sich überaus launisch präsentiert und nebenzu am Strommarkt gleich zwei neue Öko-Rekorde aufgestellt.

Nach Angaben des Energiekonzerns Eon wurden im vergangenen Monat mehr als 21 TWh Grünstrom ins Netz eingespeist — mehr als je zuvor in einem Mai. Der Fraunhofer-Plattform Energy-Charts zufolge produzierten erneuerbare Anlagen sogar 23 TWh Strom. Das entsprach knapp drei Fünftel des insgesamt erzeugten Stroms in Deutschland.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In