Strom

Verbände kritisieren veraltete Drehfunkfeuer-Regelung

Sie fordern die Deutsche Flugsicherung auf, den Beschlüssen der ICAO und der EU-Kommission zu folgen und den Flugverkehr zu modernisieren, um damit die Windkraft nicht mehr zu blockieren.
13.03.2020

Wenn die Flugnavigation nicht modenrisiert wird, um die alten Drehfeuer abzuschalten. Wird damit weiterhin der Windkraftausbau blockiert, sind sich die Verbände sicher.

Der Windkraftausbau werde durch die Deutsche Flugsicherung (DFS) blockiert, kritisieren mehrere Verbände. Dazu gehören die NRW-Landesgruppe des VKU, des BDEW und die Landesgruppe Erneuerbarer Energien NRW (LEE NRW). Trotz Beschlüssen der internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) und der EU-Kommission zur Umstellung des Flugverkehrs auf moderne Satellitennavigation, habe die DFS noch keinen transparenten Plan zur Abschaltung ihrer alten Drehfunkfeuer vorgelegt, teilten die Verbände mit.

In einem Radius von 15 Kilometern um ein Drehfunkfeuer darf bislang kein neues Windrad gebaut werden. International üblich sind zehn Kilometer. Der Unterschied ist groß: Je Drehfunkfeuer entspricht dieser etwa dem Stadtgebiet von Köln. Eine Analyse der Fachagentur für Windenergie an Land hat ergeben, dass durch die unüblich hohen Prüfradien der DFS rund 355 Windräder mit einer Leistung von rund 1270 Megawatt in Nordrhein-Westfalen nicht gebaut werden können. Deutschlandweit sind es sogar über 1000 Windräder mit rund 4800 Megawatt Leistung.

"Unverhältnismäßige restriktive Prüfradien aufgeben"

Reiner Priggen, Vorsitzender der LEE NRW, betont: "Die DFS muss endlich ihre unverhältnismäßig restriktiven Prüfradien aufgeben und auf das international übliche und empfohlene Maß beschränken. Damit würden bundesweit Flächen in der Größe Schleswig-Holsteins grundsätzlich zugänglich für die Windenergie." Es werde erwartet, dass die DFS auch zeitnah einen nachvollziehbaren Abschaltplan für die Drehfunkfeuer vorlege.

Spätestens bis 2030 müsse der Wechsel auf Satellitennavigation erfolgt sein, damit die Sicherheit im Flugverkehr erhöht und der Flugverkehrsfluss verbessert würde, sind sich die Verbände sicher. Für den Ausbau der Windenergie sei diese Neuordnung von großer Bedeutung, da durch die bisher eingesetzten Drehfunkfeuer Flächen für Windräder blockiert werden. (gun)