Strom

Wattner plant 75-MW-Solarpark in Sachsen-Anhalt

Die 10.000-Einwohnerstadt Zahna-Elster hat dem Kölner Energieproduzenten grünes Licht für sein Vorhaben gegeben.
26.01.2023

75-MW-Leistung soll der künftige Solarpark haben (Symbolbild).

Der Energieproduzent Wattner aus Köln plant im Stadtgebiet Zahna-Elster in Sachsen-Anhalt zwei Solarparks. Diese werden künftig mit bis zu 75 Megawatt Leistung grünen Strom produzieren, wie das Unternehmen mitteilt. Nach dem positiven Entscheid des Antrags geht es für Wattner nun daran, die Bauleitplanung umzusetzen. Den Startschuss für die Planungen hat der Stadtrat der 10.000-Einwohnergemeinde im Rahmen einer außerordentlichen Stadtratssitzung mit einem Aufstellungsbeschluss gefasst. Der Antrag von Wattner war einer von insgesamt 21 Anträgen, die im vergangenen Jahr in Zahna-Elster eingereicht und anhand eines Kriterienkataloges geprüft wurden. Schließlich blieben acht Begehren übrig. Der Stadtrat hat nun zwei Aufstellungsbeschlüsse für Wattner gefasst. Besondere Beachtung fanden im Kriterienkatalog eine maximale Bebauungsfläche von 315 Hektar sowie der Schutz hochwertiger Böden. (gun)