Strom

Weltweit erste 14-MW-Offshore-Turbine in Betrieb

GE Renewable Energy hat eine neue Leistungsklasse bei Offshore-Turbinen eröffnet. Das Modell „Haliade-X“ verfügt über 14 MW und befindet sich derzeit im Zertifizierungsprozess.
11.10.2021

Noch an Land, später auf See: Die neue 14-MW-Turbine von GE Renewable Energy dreht sich derzeit in Rotterdam.

GE Renewable Energy stellt regelmäßig neue Leistungsrekorde im Bereich Offshore-Windturbinen auf. Mit der „Haliade-X“-Reihe wurden erst 12, dann 13 und jetzt 14 MW erreicht. Das neue Hochleistungswindrad steht derzeit in Rotterdam und durchläuft dort einen Teil des Zertifizierungsprozesses für Windkraftanlagen.

Nachdem die „Haliade-X“ 13 MW erst Anfang diesen Jahres ihre Typenzertifizierung erhalten hat, starten nun die Zertifizierungsmessungen für den Anlagentyp mit 14 MW. Eine Turbine kann bis zu 74 GWh an Ökostrom pro Jahr erzeugen und damit über 50.000 Tonnen CO2 einsparen.

87 Turbinen für…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In