Spatenstich im Neubaugebiet in Rödgen – Stephan Faber, Geschäftsführer Faber & Schnepp, Jürgen Patscha, Fachbereichsleitung Stadtentwicklung, Gisela Babitz-Koch, Ortsvorsteherin Rödgen, Bürgermeister Klaus Kreß und Thorsten Reichel, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Nauheim (v. l. n. r.)

Spatenstich im Neubaugebiet in Rödgen – Stephan Faber, Geschäftsführer Faber & Schnepp, Jürgen Patscha, Fachbereichsleitung Stadtentwicklung, Gisela Babitz-Koch, Ortsvorsteherin Rödgen, Bürgermeister Klaus Kreß und Thorsten Reichel, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Nauheim (v. l. n. r.)

Bild: © Stadtwerke Bad Nauheim

Die Bewohner des neuen Wohngebiets im Bad Nauheimer Stadtteil Rödgen erhalten eine neue Wärmeversorgung kombiniert mit einer passenden Glasfaserleitung, wie die Stadtwerke Bad Nauheim mitteilen. Stadtwerke-Chef, Thorsten Reichel, ergänzt dabei: "Bei kleineren Wohngebieten, wie in Rödgen, ist die Herausforderung größer, eine klimaneutrale Wärmelösung effizient und kostengünstig zu realisieren. Geplant sind unter anderem Kombinationen aus Photovoltaik- und Solarthermiemodule (PV-T) auf den Hausdächern für Strom und Wärme mit weiterer Unterstützung durch Umgebungswärme."
 

Auf einer knapp 2,5 Hektar großen Fläche entstehen 38 Einfamilienhäuser. Die Stadtwerke Bad Nauheim prüfen derzeit unterschiedliche Optionen zur Wärmeversorgung des Quartiers mit Umgebungswärme. Sicher ist bereits, dass die Bewohner künftig Strom und Wärme vom eigenen Hausdach gewinnen. Möglich machen dies kombinierte Photovoltaik- und Solarthermiemodule. Die Hybridkollektoren haben auf der Vorderseite Photovoltaik-Module und auf der Rückseite Luftwärmetauscher. Durch diese Doppelbelegung auf einer Fläche wird Platz auf dem Hausdach gespart.

Glasfaser wird in dem Zuge ausgebaut

Parallel dazu versorgen die Stadtwerke die Gebäude in dem Neubaugebiet mit einem Glasfaseranschluss. "Auch die Schule in Rödgen soll an das Glasfasernetz angeschlossen werden“, sagt Reichel. Nachdem die Baumaßnahmen in Rödgen nun gestartet sind, kümmert sich nun der Investor Faber & Schnepp Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG um die Erschließung des Baugebiets.

Die Bad Nauheimer gewannen in der Kategorie "Energie" den Leserpreis in Gold beim ZfK-Nachhaltigkeitsaward 2021 für ihre CO2-freie Quartierslösung auf Basis von kalter Nahwärme.(gun)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper