Wärme

Berlin: Wärmeversorgung für 20.000 Menschen fällt aus

Mehr als 20.000 Haushalte sind in Berlin-Spandau seit Montag von der Wärmeversorgung abgeschnitten. Auch Gewerbe und öffentliche Einrichtungen sind betroffen.
24.03.2020

Aus der zerstörten Leitung fließt heißes Wasser.

In weiten Teilen Berlin-Spandaus ist seit Montagnachmittag die Wärmeversorgung ausgefallen. Wie der Netzbetreiber Wärme Berlin mitteilte, hatte eine Tiefbaufirma bei Bohrarbeiten in Havelnähe eine wichtige Versorgungsleitung beschädigt.

Da dort in größeren Mengen heißes Wasser austrat, musste die Leitung außer Betrieb gesetzt werden. Dies führte zu einer Unterbrechung der Wärmeversorgung in Spandau für etwa 20.000 Wohnungen, sowie Gewerbe und öffentliche Einrichtungen.

Reparaturen dauern an

Am Dienstagnachmittag waren die Reparaturen an der Versorgungsleitung noch nicht abgeschlossen. Wie die ZfK auf Anfrage erfuhr, dauerte es länger als erwartet, das Teilstück der abgesperrten Wärmeleitung erstmal zu entleeren. Ca. 250.000 Liter immer noch heißes Wasser müsse man wegbekommen, damit die Monteure in einer sicheren Baugrube arbeiten, reparieren (schweißen und abdichten) können, erklärte ein Pressesprecher. (pm)