Wärme

Erdwärme: Badenova darf Möglichkeiten bei Freiburg prüfen

Die Landesregierung unterstützt das Vorhaben. Doch die Erfahrungen mit Geothermie waren nicht immer positiv.
22.04.2021

Die Badenova darf in dem Gebiet zwischen Freiburg, Breisach und Müllheim Nachforschungen in Sachen anstellen.

Der Energiedienstleister Badenova darf ausloten, ob im Freiburger Umland in größerem Stil Erdwärme genutzt werden kann. Eine entsprechende Erlaubnis sei der Badenova-Tochter Wärmeplus erteilt worden, teilte das Regierungspräsidium Freiburg am Donnerstag mit. Das Gebiet, das sich das Unternehmen damit für seine Erkundungen gesichert hat, erstreckt sich zwischen Freiburg, Breisach und Müllheim.

Die nun erteilte sogenannte Aufsuchungserlaubnis schütze das Unternehmen vor Konkurrenz, sagte eine Sprecherin des Regierungspräsidiums - denn allein Badenova habe jetzt in dem Gebiet das Recht, in Sachen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In