Wärme

Kommunale Wärmeplanung als Chance

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) begrüßt die Planungen Baden-Württembergs zur verpflichtenden Einführung der kommunalen Wärmeplanung für größere Kommunen.
17.12.2019

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) begrüßt die Planungen Baden-Württembergs zur verpflichtenden Einführung der kommunalen Wärmeplanung für größere Kommunen. (Symbolbild)

Im kommendem Jahr möchte Baden-Württemberg als erstes Bundesland im Rahmen der Novellierung des Landes-Klimaschutzgesetzes die kommunale Wärmeplanung für Stadtkreise und große Kreisstädte mit mehr als 20.000 Einwohnern vorschreiben. "Wir begrüßen dies und fordern schon seit längerem die Einführung einer kommunalen Wärmeplanung. Hierdurch können klimaschonende Wärmepotenziale vor Ort besser erschlossen werden und mehr Planungs- und Rechtssicherheit beim Infrastrukturausbau geschaffen werden. Klar ist aber auch, dass die Kommunen dabei unterstützt werden müssen", sagte ein VKU-Sprecher auf…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In