Wärme

Kommunales Energiecontracting lohnt sich

Die Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA) sieht große Vorteile beim kommunalen Energiemanagement und beim Contracting. Die Kritik der FDP hält sie für unbegründet.
24.07.2018

„Rund 340 Städte und Gemeinden sowie alle Landkreise in Baden-Württemberg praktizieren kommunales Energiemanagement (KEM), allerdings in sehr unterschiedlicher Qualität“, sagt Harald Bieber, Leiter des Kompetenzzentrums Kommunaler Klimaschutz der KEA. "Das Potenzial ist hoch, da noch 760, meist kleine Kommunen kein KEM betreiben und bei den bestehenden KEM-Aktivitäten auch qualitativ noch Luft nach oben ist.“ Mit Schnelltests sollen nun diejenigen Kommunen erreicht werden, die sich bisher zu wenig mit Energieeinsparung, Energieeffizienz und erneuerbaren Energien beschäftigt haben.

Seit Anfang…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In