Karriere

Begeisterung für MINT-Berufe wecken

In technischen und naturwissenschaftlichen Berufen gibt es immer noch viel zu wenig Frauen. Wie man sie dafür gewinnen kann, darüber diskutierten die Teilnehmerinnen der 2. Online-Veranstaltung des Kommunalen Frauennetzwerks. Dabei wurden viele interessante und sehr konkrete Vorschläge gemacht.
16.12.2022

Das Interesse von Frauen für MINT-Berufe ist je nach Fachrichtung sehr unterschiedlich.

 

Wie wichtig eine technische Ausbildung in Managementpositionen ist, diese Erfahrung hat Christine Mesek gemacht. Die Verbandsvorsteherin des Abwasser-Zweckverbandes (AZV) Südholstein berichtete zum Auftakt des zweiten digitalen Treffen des neuen Netzwerks „Frauen in der Kommunalwirtschaft – powered by ZfK“ über ihre Karriere.

Aufgrund ihres Abschlusses als Diplom-Ingenieurin konnte Mesek Männern, die Frauen eher mit betriebswirtschaftlichem als technischem Know-how in Verbindung brachten, durch entsprechendes Auftreten zeigen, dass sie fundierte Kenntnisse in beiden Bereichen hat. Obwohl sie…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In