E-Mobilität

Brunsbüttel: PtG-Anlage im Industriemaßstab geplant

Brunsbüttel wird zum Gas-Standort. Neben den ersten LNG-Terminal soll nun auch eine 50-MW-Power-to-Gas-Anlage gebaut werden. Die Kombination könnte H2 den Weg ins Gasnetz frei machen.
04.04.2019

Wasserstoff dient in Zeiten der Energiewende als Zwischenspeicher für erneuerbaren Storm, der aufgrund der Netzstabilität sonst abgeregelt werden müsste.

In Brunsbüttel ist nicht nur ein LNG-Terminal zur Anlandung von Flüssiggas-Importen geplant, sondern auch eine Power-to-Gas-Anlage im industriellen Maßstab soll dort errichtet werden. Vattenfall, MAN Energy Solutions und Arge Netz wollen mit ihrem Projekt „HySynGas“ Wasserstoff und synthetisches Methan für Verkehr, Industrie und Gaskraftwerke produzieren.

Dabei spielt die Nähe zum möglichen LNG-Terminal (aktuell befindet sich das Projekt im Genehmigungsverfahren) eine entscheidende Rolle: Das dort angelandete Erdgas soll mit dem grünen Gas aus der 50-MW-Anlage veredelt werden. Bislang darf…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In