E-Mobilität

E-Ladesäulenausbau in den Ländern hat noch Luft nach oben

Der Ausbau geht nur schleppend voran. Energieversorger bemängeln das. "So wird die Energiewende im Verkehrssektor scheitern".
07.08.2019

Energieversorger kritisieren den schleppenden Ausbau von E-Ladesäulen in vielen Bundesländern.

Langsam geht es voran auf dem Weg zur E-Mobilität: Das E-Ladesäulennetz in Niedersachsen ist seit dem Frühjahr leicht gewachsen. Landesweit erhöhte sich bis Mitte Juli die Zahl der Ladesäulen für Elektroautos nach Angaben der Bundesnetzagentur auf 852. Anfang April waren es noch 742 Stück.

Im kleinsten Bundesland, Bremen, gab es Mitte Juli 73 Ladesäulen, bundesweit listete die Bundesnetzagentur rund 9700 auf. Laut Kraftfahrtbundesamt sind in Deutschland derzeit erst rund 120.000 reine Elektroautos unterwegs, hinzu kommen 87.000 Hybrid-Fahrzeuge, die einen zusätzlichen Elektromotor haben.

Kaum…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In