E-Mobilität

Ladesäulen zu verhindern wird schwieriger

Jeder Mieter und jeder Wohnungseigentümer soll künftig eine Lademöglichkeit errichten dürfen.
23.03.2020

In Wohnanlagen soll es künftig einfacher werden, Ladestationen zu errichten.

Jeder Wohnungseigentümer und jeder Mieter soll einen Anspruch darauf haben, auf eigene Kosten eine Lademöglichkeit errichten zu dürfen. Das sieht ein Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett beschlossen hat. Der Entwurf für das "Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz" (WEMoG) stammt aus der Feder des Bundesjustizministeriums. Der Bundestag muss aber noch zustimmen.

„Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Förderung der E-Mobilität“, erklärte Justizministerin Christine Lambrecht (SPD). Doch nicht nur Ladesäulen sind im Fokus der Änderungen – es soll insgesamt einfacher werden, die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In