ÖPNV

Köln: KVB planen passgenaue Angebote für neues Mobilitätsverhalten

Der Fahrgasteinbruch beim Verkehrsunternehmen schlägt sich auch im Ergebnis des Stadtwerke Köln-Konzerns nieder. Der SWK hat dennoch sein Planergebnis übertroffen.
29.06.2021

Stefanie Haaks ist Vorstandsvorsitzende der Kölner Verkehrsbetriebe AG.

Vom Rekordjahr 2019 mit rund 286 Mio. Fahrgästen waren die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) im vergangenen Jahr weit entfernt. Aufgrund der Coronapandemie sank die Zahl der ÖPNV-Nutzer in 2020 um 40 Prozent auf 167,7 Mio. Die Fahrgelderlöse gingen um 16 Prozent zurück.

Mit passgenauen Angeboten will die KVB nun auf das veränderte Mobilitätsverhalten der Bürger reagieren, kündigte die Vorstandsvorsitzende der KVB, Stefanie Haaks, auf der Bilanzpressekonferenz des Stadtwerke Köln Konzerns an. Geplant seien unter anderem im Rahmen eines zweijährigen Pilotprojektes die Einführung eines speziellen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In