Nachrichten

Klimaziele: Rheinenergie in engen Verhandlungen mit Bürgerinitiative

Der Kommunalversorger legt ein starkes Jahresergebnis vor. Im Vertrieb richtet sich das Unternehmen komplett neu aus.
29.06.2021

Der Vorstandsvorsitzende der Rheinenergie AG, Dieter Steinkamp

In Hannover liegt eine Vereinbarung zum vorzeitigen Kohleausstieg zwischen Bürgerinitiativen und dem lokalen Energieversorger Enercity auf dem Tisch. Und auch in Köln will nun mit der Rheinenergie ein zweiter großer Fernwärmeversorger über eine verbindliche und transparente Kompromisslösung mit einer Bürgerinitiative ein Bürgerbegehren abwenden.

Diese fordert, dass der mehrheitlich kommunale Versorger ab 2030 nur noch zu 100 Prozent klimafreundlichen Ökostrom liefern und bereits deutlich vor 2035 eine klimaneutrale Energieversorgung sicherstellen soll. Eine Umstellung bis 2030 würde aber "für…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In