ÖPNV

Menschen bestmöglich ans Ziel bringen

Studie von DB Regio Bus und Fraunhofer-Instituten beschreibt einen „neuen“ Nahverkehr, der nur durch Kooperation entstehen kann.
23.02.2022

Digitalisierung ist zentraler Bestandteil eines attraktiven Nahverkehrs.

Der Linienbus bleibt zentraler Bestandteil eines starken öffentlichen Nahverkehrs. Er schöpft sein Potenzial jedoch erst dann voll aus, wenn er mit weiteren Angeboten verknüpft ist. Hierzu zählen On-Demand-Shuttles, die je nach Bedarf der Fahrgäste fahren. So lautet das Ergebnis der Studie „Mobilitätswende 2030“ von DB Regio Bus, Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE und Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML.

Es braucht viele Mobilitätsangebote, und zwar überall und zu jeder Zeit, heißt es in der Studie. Denn Angebot schaffe Nachfrage. Dabei sei es…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In