ÖPNV

Neue Störung: Wuppertaler Schwebebahn steht mehrere Stunden still

Wegen einer Weichenstörung kam das Wahrzeichen der Stadt am Dienstagmorgen einmal mehr zum Halt. Ein Stadtwerke-Sprecher erklärt, wie es dazu kam.
07.09.2021

Am Dienstagmorgen gab es an der Wuppertaler Schwebebahn offenbar erneut eine Störung.

Wegen einer technischen Störung hat die Wuppertaler Schwebebahn am Dienstagmorgen für mehrere Stunden ihren Betrieb einstellen müssen. Grund war nach Angaben eines Stadtwerke-Sprechers eine Weichenstörung im Stadtteil Vohwinkel.

"Das komplette System steht", hatte er am Dienstagmorgen gesagt. Ein Ersatzverkehr war eingerichtet worden. Gegen 9.25 Uhr war die seit etwa 6.00 Uhr bestehende Störung behoben und es hieß: "Die Züge fahren wieder."

Langer Leidensweg

Mit dem vorübergehenden Ausfall setzte sich die Pannenserie der besonders bei Touristen beliebten Schwebebahn fort. Erst Ende Juli hatte die Bahn nach einem Jahr eingeschränkten Verkehrs mit Zügen nur an Wochenenden den regelmäßigen Betrieb wieder aufgenommen. (Die ZfK berichtete.)

Die Stadtwerke hatten den Regelbetrieb der Bahn im August 2020 eingestellt, weil sich technische Probleme gehäuft hatten. Die Räder der neuen Wagenflotte nutzten sich viel schneller ab als gedacht und an den Schienen traten Schäden zu Tage. (dpa/aba)