Karriere

Studie: Öffentlichem Sektor könnten mehr als eine Million Fachkräfte fehlen

Schon 2025 entsteht eine Lücke von knapp 800.000 Fachkräften - bis 2030 würde sich das Problem weiter verschärfen, so eine neue Untersuchung von PWC. Doch einige Maßnahmen helfen.
20.06.2022

Die Unternehmensberatung PWC warnt in einer neuen Studie vor den Auswirkungen des Fachkräftemangels. (Symbolbild)

Mehr als fünf Millionen Menschen arbeiten in Deutschland derzeit im öffentlichen Sektor. Der Personalbedarf kann aktuell schon kaum mehr gedeckt werden und Prognosen legen nahe, dass der Mangel an Fachkräften – ohne dass geeignete Gegenmaßnahmen unmittelbar aufgesetzt werden - von Jahr zu Jahr wachsen wird.

Wie sich der Fachkräftemangel bis zum Jahr 2030 entwickeln wird, hat nun die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland untersucht. In der Studie wurden auch wirksame Gegenmaßnahmen beleuchtet.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In