Deutschland

Altmaier: Strikte Abstandsregel für Windräder geplant

167 Seiten lang ist der Gesetzentwurf von Wirtschaftsminister Altmaier zum Kohleausstieg. Vieles setzt um, was die Kohlekommission vorgeschlagen hatte – aber nicht alles. Und eine zusätzliche Regelung für die Windkraft erntet besonders viel Kritik.
12.11.2019

Der Windkraftbranche stehen stürmische Zeiten bevor.

Die geplante Regelung für den Abstand von 1000 Metern zwischen Windrädern und Wohnsiedlungen soll einem Gesetzentwurf zufolge schon gelten, wenn mehr als fünf Wohngebäude zusammenstehen. Das geht aus dem Referentenentwurf von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hervor, der nun zwischen den Ministerien abgestimmt wird und der ZfK vorliegt.

Für die umstrittene Abstandsregelung, die den Widerstand bei Anwohnern verringern soll, ist das Bauministerium von Horst Seehofer (CSU) federführend. Der Abstand soll demnach auch zu Wohnhäusern gelten, die noch nicht stehen, sondern noch gebaut…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In